Kontaktadresse & Buchungsanfragen

Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal

Tel.: +49 (0)9566 8086890
E-Mail: info@jubi-neukirchen.de


zum Kontaktformular
zur Anfahrtsskizze
Preise, AGBs, Hausordnung

Gendervielfalt und dem sozialen Geschlecht in unserer Gesellschaft

Vom 20.-22. Februar setzten sich 42 angehende Erzieher_innen der GGSD Coburg mit der „Gendervielfalt und dem sozialen Geschlecht in unserer Gesellschaft“ auseinander. Von theoretischen Grundlagen über Ausprobieren praktischer Methoden bis zur Eigenreflektion, wurden viele Aspekte dieses mannigfaltigen Themas angespielt und hinterfragt. Als im Planspiel eine eigene Einrichtung geplant und abgestimmt wurde zeigte sich wie schwierig doch die Umsetzung guter Vorsätze in der gesellschaftlichen Realität ist. Das Seminar wurde gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatregierung im Rahmen des Fachprogramms „schulbezogene Jugendarbeit“ des Bayerischen Jugendrings K.d.ö.R. (BJR).

Wir sind die Neuen!

Hallo, wir sind die neuen Praktikantinnen Esther und Rebekka. Wir möchten uns Ihnen kurz vorstellen, damit Sie wissen, wer denn die beiden neuen Gesichter in der JuBi sind. Wir studieren Soziale Arbeit im 4. Semester und sind für unser Studium nach Coburg gezogen. Endlich beginnt unser Praxissemester, welches wir in der JuBi bis Mitte August absolvieren.

Mein Name ist Esther Kurth, ich bin 21 Jahre alt und verbrachte meine ersten Lebensjahre in Kenia. Ich komme aus Kirchheim bei München. In meiner Freizeit lese ich, höre und spiele selber Musik, bin draußen unterwegs und treffe mich mit Freunden. Ich reise sehr gerne und interessiere mich für andere Kulturen, deshalb habe ich vor meinem Studium ein FSJ in einem Kindergarten in Tansania gemacht.

Und ich bin Rebekka Gimpel, 25 Jahre jung und komme aus der schönen Rhön (Borsch). Meine Ausbildung zur Erzieherin schloss ich 2016 ab, arbeite anschließend im Kindergarten und ging danach für 7 Monate nach Neuseeland. In meiner Freizeit gehe ich am liebsten in die Natur zum Wandern oder spazieren, reise sehr gerne, spiele Improvisationstheater und genieße es, Zeit mit meinen Freunden oder der Familie zu verbringen.

Wir freuen uns sehr darauf hier viel Neues zu lernen, auf die Zusammenarbeit mit dem Team und einfach auf die Zeit in der JuBi Neukirchen.